Lohengrinstr. 11, 81925 München

GSV München feiert sein 100-Jahre-Jubiläum.

Beim Empfang durften wir zahlreiche hochkarätige Besucher begrüßen, die gemeinsam mit uns das 100-jährige Jubiläum unseres Vereins feierten.

An einem Freitagabend im Juni 2024 hatten die geladenen Gäste die besondere Ehre, das 100-jährige Jubiläum in einer außergewöhnlichen Location zu feiern: einem zu einem großen Festsaal umgebauten Weinkeller.

Eingeladen waren Ehrenmitglieder und Ehrengäste, langjährige Treuemitglieder, Spitzensportler und Deaflympics-Medaillengewinner sowie Vertreter der Vereinsabteilungen. Auch die Vorstände anderer kooperierender Vereine und Verbände waren anwesend.


Der Anlass war etwas Besonderes und Einmaliges, daher wurde um festliche Kleidung gebeten. So versammelten sich die elegant gekleideten Gäste in den Weinkeller-Gewölben, plauderten, erinnerten sich an vergangene Zeiten und genossen die von Kellnern servierten Aperitifs.

Festlich einstimmend begrüßte der Moderator Stefan Straßer die anwesenden Gästen. Das erste Wort ergriff der Vorsitzende Andreas Mühlbauer-Füll. Er erwähnte, dass wir stolz auf 100 Jahre Geschichte zurückblicken können.

Anschließend wurden die Ehrengäste der Verbände und Vereine begrüßt:

  • Deutscher Gehörlosen-Sportverband (DGSV) – Dr. Christoph Rieck
  • Bayrischer Gehörlosen Sportverband (BGS) – Josef Scheitle, Birgit Hermann-Payer, Alexandra Götz
  • Bayrischer Landes-Sportverband (BLSV) – Elke Baumgärtner
  • Bezirk Oberbayern – Robert Rieger
  • Deutscher Gehörlosen-Bund e.V. (DGB) – Helmut Vogel
  • Gehörlosenverband München und Umland e.V. (GMU) – Can Sipahi
  • KOGEBA e.V. – Cornelia von Pappenheim
  • Gehörlosen-Sportverein Augsburg e.V. (GSV Augsburg) – Björn Knüppel
  • Gehörlosen-Sportverein Bamberg e.V. (GSV Bamberg) – Sascha Seidl
  • Gehörlosen-Sportverein Bayreuth e.V. (GSV Bayreuth) – Stefan Bauer
  • Gehörlosen Bergfreunde München e.V. (GBF München) – Godehard Ricke, Marcello van Beeck
  • Gehörlosen-Sportverein Straubing e. V. (GSV Straubing) – Martina Hoffmann
  • Gehörlosenverein München 1901 e.V. (GV München) – Markus Beetz

sowie unsere Ehrenmitglieder:

  • Monika Winter
  • Sieglinde Dietrich

Nun folgten die Höhepunkte des Abends. Mehrere Personen ergriffen das Wort und schilderten ihre Beziehung zum GSV München e. V.

Markus Beetz gab uns einen kurzen Abriss unserer 100-jährigen Geschichte.

Reinhard Lobinger zeigte uns ein Video, das ein Treffen mit seinem Vater Alfred Fuchs und zwei weiteren Personen in dessen Zuhause zeigt, und erzählt uns Anekdoten aus dieser Zeit.

Anschließend hielten die Vertreter der Verbände und Vereine ihre Reden.

Ein besonderer Moment war die Ehrung des langjährigen Mitglieds und Ehrenamtlichen Wilfried Hüttl als neues Ehrenmitglied des GSV Münchens. Die Laudatio hielt Anton Schneid, der von Wilfrieds Anfängen im Fußball erzählte und wie er später auch beim Volleyball und Tennis aktiv war. Auch seine umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurden gewürdigt, die jedoch hier den Rahmen sprengen würden. Wilfried hat wirklich viel für unseren Verein geleistet! Nochmals herzlichen Glückwunsch an unser neuen Ehrenmitglied!

Der BGS-Ehrenpräsident Josef Scheitle hielt die nächste Laudatio für den ehemaligen Spitzensportler und Ausnahme-Schützen Ingo Schweinsberg. In seiner langjährigen Karriere sammelte er zahlreiche Medaillen auf nationaler und internationaler Ebene und engagierte sich ehrenamtlich in Vereinen sowie als Schützen-Funktionär. Für seine Verdienste wurde ihm die Heinrich-Siepmann-Medaille verliehen, über die auch in einer Zeitung berichtet wurde. Hier findest du den Zeitungsartikel über Ingo Schweinsberg und seine Erfolge.

Nach dem Bühnenprogramm begaben sich die Gäste auf zu den Essenständen, um sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Später amüsierten sie sich mit Gesprächen, Fotografien an der Fotowand und genossen das Fest bis tief in die Nacht. Insgesamt war es eine gelungene Feier. Wir danken allen Gästen für ihr Kommen! Es war wirklich ein unvergessliches Erlebnis, denn wann feiert man wieder einen dreistelligen runden Geburtstag?

 

Weiter unten auf der Seite findet ihr einen Link zur Fotogalerie, bei der ihr eure Favoriten herunterladen könnt.

Kontakt

GSV München 1924 e.V.
Lohengrinstr. 11
81925 München
kontakt@gsvmuenchen.de

Kontakt aufnehmen

Folgt uns auf Social Media