Almhopping über dem Walchsee vom 15.06.2019

Es war die erste Wanderung nach dem Winter und hätte eigentlich im Mai stattfinden sollen. Das Wetter spielte jedoch nicht mit und der Ersatztermin passte nicht. So wurde mit dieser Wanderung die Saison eröffnet. Es wurde Wert darauf gelegt, gerade mit dieser Wanderung die Wanderzeit zu eröffnen. Sie führt uns über drei Almen, ist für den Anfang nicht zu hoch und auch nicht zu weit.

Nach der Anfahrt zum Walchsee/Österreich wanderten wirvom Parkplatz durch Weiler dem Berg entgegen. Dabei konnte man bereits die erste Alm, die Lippenalm an einem Wiesenvorsprung erkennen. Es ging über Wirtschaftswege und Wanderpfade der Alm entgegen.

Für eine Almrast war es noch zu früh. Es ging dann weiter zur nächsten Alm. Vor der Schwarzenbachalm zweigt der Weg zum bescheidenen Gipfel –Ebersberg- ab. Diesen wollte man sich nicht entgehen lassen und wurde bestiegen. Just zu diesem Zeitpunkt kam ein Almbauer auf die Idee, seine Wiesen brauchten mal wieder eine Odeldusche. Der entsprechende Duft wehte dann zu uns herüber.

Weiter ging es auf dem Aufstieg hinunter zur Schwarzenbachalm. Dabei kamen wir kurz in einen Regenguß. Gemäß dem Wetterbericht änderte sich das Wetter mehr zu einem Gewitter und noch mehr Regen drohte.

So war es naheliegend, gleich zur letzten Alm zu Wandern. Es ging auf Wirtschaftswegen bequem bergab zur Raineralm. Sie ist bekannt für ihren Kaiserschmarrn. Dort wurde bei Kaffee und Kuchen, bzw. bei Kaiserschmarrn die Pause genossen.

Die Sonnenschirme auf dem Bild sind nur Täuschung. Sie sollen vor dem drohenden Regen schützen. Nach der Kaffeepause ging es weiter bergab, vorbei an der Hubertuskapelle, zurück zum Parkplatz. Ausklang war dann beim Essen in Flintsbach.

Für alle war es sicher ein schöner Tag

Einen schönen Gruß

Und immer gut zu Fuß
Eure Bergwanderleitung