Wanderung Hirschberg-Rauheckalm 2019

Wanderung Hirschberg-Rauheckalm 14.07.2018

Liebe Wanderfreunde,

die kommende Wanderung findet an einem Münchener Hausberg, nahe am Tegernsee statt. Schöne Ausblicke sind bei gutem Wetter garantiert. Der Gipfelanstieg steht zur Wahl, oder der Verbleib im Hirschberghaus.

Anfahrt: BAB Salzburg, Ausfahrt Holzkirchen, auf B 318 zum Tegernsee, weiter auf B 307 Richtung Achenpaß bis Scharling. Am Ortseingang ist der Parkplatz

Höhenprofil: Parkplatz, 710m; Hirschberghaus, 1511m;  Hirschberg, 1668m; Rauheckalm, 1461m

Wanderzeit: ca.4,5 Std.

Schwierigkeit: w1

Treffpunkte: 
Ostbahnhof, Friedenstrasse 8:00 Uhr
Parkplatz Scharling 9:30 Uhr

Aufstieg: Vom Wanderparkplatz der Ausschilderung folgend „Hirschberghaus/Hirschberg geht es auf dem Weg 607 zunächst über eine Straße zwischen Wiesen entlang an den letzten Häusern des Ortes vorbei. Ab dem Waldrand wird die Teerstraße dann zum Waldfahrweg und sofort spürbar steiler. Nach etwa 20 Minuten Gehzeit kommt ein Wegkreuz, weitere 20 Minuten später dann am Bolzeck die Abzweigung zur Holzpointalm. Weiter geht es durch den Wald den Fahrweg hoch, bis man auf der linken Seite eine kurze Holztreppe erreicht. Hier kann man sich nun entscheiden: Weiter auf dem Fahrweg bleiben und in weiten Kehren zur „Tal“-Station der Materialseilbahn wandern oder den kurzen, aber sehr schönen, Bergsteig nehmen, der ebenfalls bis zur Materialseilbahn führt. Ab jetzt wird der Weg deutlich schmaler und führt direkt am Hang entlang zum Hirschberghaus. Nach ein paar Minuten teilt sich der Weg. Rechts führt westlich der im Winter gesperrte Sommerweg zum Hirschberghaus, links der Winterweg, der über den Kratzer führt. Über den Sommerweg geht es in vielen Kehren hoch zum Hirschberghaus, das man erst sieht, wenn man es schon fast erreicht hat. Den Hirschberggipfel hat man schon länger vor Augen. Aber jetzt bietet es sich an, erstmal am Haus zu rasten. Die Küche des Hirschberghauses ist einfach, aber gut. Innen versprüht es eher rustikalen 70er-Jahre-Charme, aber die Terrasse ist schön und der Ausblick sowieso. Man sollte aber noch die letzte halbe Stunde bis zum Gipfel des Hirschbergs wandern, denn auf dem Weg dorthin über den Hirschbergsattel und auf dem Gipfel selbst bietet sich ein tolles Panorama der bayerischen und Tiroler Alpen, mit dem Karwendel direkt vor Augen.

Abstieg: Am Rückweg vom Gipfel zweigt man nach rechts vom breiten Grad ab und nimmt den Pfad, der einen hinunter zur Rauheck-Alm führt. Nach einer Weile auf der Forststraße führt der Weg dann steil über die Skiabfahrt hinunter nach Scharling. Kurz vor dem Ort zweigt man nach links zum Almgasthof Aibl ab. Der Weg führt zurück zum Parkplatz.

Zwecks witterungsbedingter Absage bitte um Nachricht per Mail, falls Teilnahme erwünscht

Eure Bergwanderleitung