Deutsche Go-Kart-Meisterschaft der Gehörlosen „DGKM“ 2022 in Bad Rappenau (07.-08.10.2022)

Die acht Fahrer von GSV München Motorsport haben teilgenommen:

Günther Schroff, Dominik Fenzl, Thomas Müller, Falko Hahm, Ralf Hackner, Thomas Kautz, Max Lindenberger und Ross Kipping.

Am 07.10.2022 ist eine Team-Rennen mit einer besonderen Ausschreibung: Die Zusatzgewichte müssen an den Karts angebracht werden, um einen Gewichtsnachteil auszugleichen und es gibt drei Kartwechsel und zwei Fahrerwechsel innerhalb der drei gesamte Rennstunden.
Hier haben wir unsere Mannschaften in zwei Gruppen aufgeteilt.

  1. Mannschaft: Günther, Thomas und Falko
  2. Mannschaft: Ralf, Thomas und Max

Wir alle haben halbe Stunde auf der Strecke trainiert, bevor die 20 Min Qualifikation losgeht. Max fährt zum ersten Mal für die Verein GSVM. Bei der Qualifikation ist der 1. Mannschaft direkt vorne im P2 und Falko konkurriert bereits mit einige starke Fahrer von GSG Stuttgart (der Veranstalter und ihre Heimstrecke) und GTSV Essen. Der 1. Mannschaft hat über gesamte Rennen nur in den Top 1-3 gefahren und belegte am Ende der Rennen den 2. Platz.
Der Besitzer von Gokart muss erwähnen, dass wir alle Fahrer durchgehend die Bestzeiten von 47-48 Sek gefahren haben und in drei Stunden-Rennen keine gelbe Flagge.

Ergebnis:
1 Platz: GSG Stuttgart 1
2 Platz: GSV München 1 (Günther Schroff, Thomas Müller und Falko Hahm)
3 Platz: GTSV Essen 3
10 Platz: GSV München 2 (Ralf Hackner, Thomas Kautz und Max Lindenberger)

Am nächsten Tag, den 08. Oktober findet eine Einzelrennen (2×20 Min) statt. Die Fahrer fahren diesmal nicht mehr für Team und müssen zeigen, wer der Beste ist. Hier hat der Rennleiter die Mindestgewichte um 90kg festgelegt und einige Fahrer müssen Gewichte auflegen. Im Einzelrennen gibt es zwei Gruppen, Leicht- und Schwergewicht. Es gibt auch besondere Ausschreibung: Eine Startaufstellung nach dem umgekehrten Stand von 1. Rennen. Beim 1. Rennen hat Günther einfach Pech. Er kann mit diese Kart nicht schnell genug fahren und bleibt fast ganz hinten zurück. Beim 2. Rennen ist er wegen dem umgekehrten Startaufstellung wieder vorne und er überholt anderen Fahrer bärenstark und führt als Erster bis zum Ziel. Den Platz 2 bis 4 hat der GSV München belegt!

Herren Gruppe Schwergewicht
1 Platz: Stefan Reiz (GTSV Essen)
2 Platz: Falko Hahm (GSV München)
3 Platz: Thomas Müller (GSV München)
4 Platz: Günther Schroff (GSV München)
9 Platz: Ralf Hackner (GSV München)

Im 2. Rennen bei Gruppe Leichtgewicht ist für 2. Mannschaft nicht gut gelaufen. Bei 1. Rennen ist alles noch in Ordnung und danach passiert was: Ross kann nicht mehr mitfahren, weil er eine Armschmerzen hat, wie bei Dominik auch. Max hat Problem mit dem Kart und wurde Letzter, trotz Pole im 2. Rennen.

Herren Gruppe Leichtgewicht
1 Platz: David Gröger (GSV Augsburg)
2 Platz: Felix Wischlitzki (GSV Augsburg)
3 Platz: Marco Fischer (GSG Stuttgart)
11 Platz: Max Lindenberger (GSV München)
12 Platz: Dominik Fenzl (GSV München)
13 Platz: Ross Kipping (GSV München)

Senioren
1 Platz: Alexandra Merkel (GTSV Essen)
2 Platz: Jan-David Huttenberger (GSG Stuttgart)
3 Platz: Christian Meling (GSV Osnabrück)
7 Platz: Thomas Kautz (GSV München)

Mannschaftswertung
1 Platz: GSV Augsburg
2 Platz: GSV München (Günther Schroff, Thomas Müller und Falko Hahm)
3 Platz: GSG Stuttgart

Gesamtwertung
8x Medaillen und Wanderpokal
Falko Hahm – 3x Silber
Thomas Müller – 2x Silber, 1x Bronze
Günther Schroff – 2x Silber