Wanderbericht Oktober 2019

Panoramawanderung Engalm-Binsalm 19.10.2019

Der Ahornboden, ein Traum im goldenen Herbst, so dachten wir und hofften es. Nur, der Traum wurde nur teilweise erfüllt. Die Anfahrt über Sylvensteinsee, Vorder- und Hinterriß verlief bereits bei sonnigem Wetter. Über einen vollen Parkplatz in Eng musste man sich daher nicht wundern.

Zumal der Weg vom Parkplatz zur Engalm rollstuhlgerecht eben ist und man dort alles kaufen kann, vomSouvenir, bis zu Nahrungsmittel von der Alm.

Die Wandergruppe vor dem Aufstieg

Wir wählten den Weg, der über die Engalm zur Drijaggenalm führt. Es ist der höchste Punkt der Wanderung und ein schöner Aufstieg , mit Ausblick auf den Ahornboden.

Von dort ging es weiter zur Binsalm, also, den umgekehrten Weg. Grund dafür war, vom Parkplatz zur Binsalm wäre der Weg zu kurz gewesen. Die Drijaggenalm ist nicht gewirtschaftet, ideal, dort unsere mitgebrachte Brotzeit zu verzehren. Leider verschlechterte sich gerade da das Wetter und wir saßen im kalten Wind. Die Jause fiel deswegen kurz aus.

Weiter ging es zur Binsalm, wo es noch immer windig war und wir uns in der Alm bei Kaffee und Kuchen verkrochen.

Der weitere Abstieg über den Rundweg, zurück zur Engalm erfolgte wieder bei sonnigem Wetter. Auf der Engalm stehen urige Bauernhäuser und eben ein Laden, wo wir unseren Rucksack wieder füllen konnten, mit Wurst, Käse und auch Hochprozentigem.

Vom Parkplatz ging es nach der Wanderung nach Untergries, das auf dem Weg nach Bad Tölz liegt-.

Der Landgasthof „Zum Zachschuster“ war für uns eine Überraschung.

Betreiber ist eine junge Familie, der Wirt kocht selbst und geht auch auf Sonderwünsche ein.

Wir hatten Glück, es war nicht so viel los dort. Der Wirt setzte sich zu uns und wollte von uns alles wissen.

Das Essen war toll und im Verhältnis zur Qualität nicht teuer. Beim ausgegebenen Schnaps vom Wirt war der kalte Wind vom Mittag schnell wieder vergessen.

Es wurde ihm versichert, dass wir sicher wieder kommen, wenn wir in der Gegend sind.

Und es war doch wieder schön. Einen schönen Gruß

Und immer gut zu Fuß Eure Bergwanderleitung