Wanderung Kofel-Kolbensattelhütte 09.11.2019
Liebe Wanderfreunde,
es ist die letzte Wanderung dieses Jahres am 09.11.2019. Vom Kofelgipfel hat man eine herrliche Aussicht nach mehreren Richtungen. Nach Norden auf das Pulvermoos und das Ammertal, nach Südosten auf das Weidmoos, zum Laber und zur Notkarspitze.
Anfahrt: BAB Garmisch, in Oberau rechts Richtung Ettal/Oberammergau, in Oberammergau rechts auf Ettaler Straße, nach 500 m, links in König-Ludwig- Straße, nach der Brücke links in den Malsteinweg, diesem folgen unter der B23 hindurch und nach dem Friedhof rechts zu kleinem Parkplatz bei Holzstadl.
Höhenprofil:
- Oberammergau: 840m
- Kofel: 1342m
- Kolbensattelhütte: 1258m
- Kolbenalm: 1040m
Wanderzeit: ca. 4 Std.
Schwierigkeit: w1-w2
Treffpunkte:
U-Bahn Holzapfelkreuth 08:00 Uhr
Parkplatz Oberammergau 09:30 Uhr
Aufstieg:
Wir folgen (vom Parkplatz Friedhof) dem Teerweg kurz weiter und dann gleich rechts und dann bergauf immer Richtung „Kofel“ bis zu einer großen Lichtung. Hier halb rechts über die Wiese zum Waldrand mit Bank. Ab dieser geht es in Serpentinen bergauf bis zum Kolbensattel im Wald. Hier zeigt uns der Wegweiser nach rechts ab zum „Kofel, 20 Min.“. Zum Gipfel hin kann man sich noch entscheiden, ob man ein eher steiles Stück mit Stahlseil nimmt, oder links herum ohne Stahlseil aber flacher zum Gipfel aufsteigt.

Abstieg:
Wir steigen zurück zum Sattel und folgen hier dem Pfad rechts beschildert
Richtung Kolbensattelalm. Der Weg schlängelt sich vorbei an einem Schutzunterstand durch den Wald. Es gibt fast keinen Höhenunterschied.
Vor dem Ende des Schlepplift nach rechts über die Wiese abzweigen Rcihtung „Grottenweg, Rätselweg“.Diesem folgen wir immer zur „Mariengrotte“ und an dieser und neben dem Friedhof vorbei dann links bergab bis zum Parkplatz.
Zwecks witterungsbedingter Absage bitte um Nachricht per Mail, falls Teilnahme erwünscht
Eure Bergwanderleitung
Der Verein und die Abteilung haften nicht für Unfälle. Jeder Teilnehmer muss für ausreichenden Schutz sorgen!