Merkur Online: Olympischer Fackellauf

merkur-online
  • Artikel publiziert am: 17.07.2013 – 10.21 Uhr
    Artikel gedruckt am: 17.07.2013 – 20.50 Uhr
    Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/fuerstenfeldbruck/fuerstenfeldbruck/olympischer-fackellauf-3010434.html

Olympischer Fackellauf

Fürstenfeldbruck – Ein Hauch von Olympia streift die Große Kreisstadt: Fürstenfeldbruck wurde zur Zwischenstation beim Fackellauf der Spiele für Gehörlose.

Fackelträger und Organisationsteam werden vom Gehörlosenverein und OB Sepp Kellerer empfangen. foto: dilger
Fackelträger und Organisationsteam werden vom Gehörlosenverein und OB Sepp Kellerer empfangen. foto: dilger

Die „Deaflympics“ (death ist das englische Wort für taub) finden ab 26. Juli in der bulgarischen Hauptstadt Sofia statt.

Der Lauf ist dabei aber eher eine Radltour: Vom Austragungsort der ersten Deaflympics aus Paris bringen die Gehörlosen die Flamme per Drahtesel bis nach Bulgarien. Mit der Aktion sollen die Spiele Aufmerksamkeit erfahren. Und man will auf die Situation von Gehörlosen im Straßenverkehr hinweisen. In Deutschland führt die Route von Friedrichshafen über München nach Freilassing. Fürstenfeldbruck wurde aufgrund seiner Lage und des Gehörlosenvereins Bruck/Dachau als Zwischenstation auserkoren.

OB Sepp Kellerer begrüßte die Fackel-Radfahrer und würdigte die sportliche Leistung. Peter Fiebiger vom deutschen Gehörlosen-Sportverband überreichte einen Wimpel und Materialien über die Deaflympics. Nach einer kurzen Erfrischung ging der Fackellauf per Drahtesel weiter.

Artikel lizenziert durch © merkur-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.merkur-online.de