- Artikel publiziert am: 17.07.2013 – 10.21 Uhr
Artikel gedruckt am: 17.07.2013 – 20.50 Uhr
Quelle: http://www.merkur-online.de/lokales/fuerstenfeldbruck/fuerstenfeldbruck/olympischer-fackellauf-3010434.html
Olympischer Fackellauf
Fürstenfeldbruck – Ein Hauch von Olympia streift die Große Kreisstadt: Fürstenfeldbruck wurde zur Zwischenstation beim Fackellauf der Spiele für Gehörlose.

Die „Deaflympics“ (death ist das englische Wort für taub) finden ab 26. Juli in der bulgarischen Hauptstadt Sofia statt.
Der Lauf ist dabei aber eher eine Radltour: Vom Austragungsort der ersten Deaflympics aus Paris bringen die Gehörlosen die Flamme per Drahtesel bis nach Bulgarien. Mit der Aktion sollen die Spiele Aufmerksamkeit erfahren. Und man will auf die Situation von Gehörlosen im Straßenverkehr hinweisen. In Deutschland führt die Route von Friedrichshafen über München nach Freilassing. Fürstenfeldbruck wurde aufgrund seiner Lage und des Gehörlosenvereins Bruck/Dachau als Zwischenstation auserkoren.
OB Sepp Kellerer begrüßte die Fackel-Radfahrer und würdigte die sportliche Leistung. Peter Fiebiger vom deutschen Gehörlosen-Sportverband überreichte einen Wimpel und Materialien über die Deaflympics. Nach einer kurzen Erfrischung ging der Fackellauf per Drahtesel weiter.
Artikel lizenziert durch © merkur-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.merkur-online.de