Erste Hilfe Kurs

ERSTE HILFE KURS

Im Gehörlosenzentrum organisierte Andy Pfab für unseren Verein GSV München einen Erste-Hilfe-Kurs. Der erste gehörlose Erste-Hilfe-Ausbilder Alexander Brandl lehrte uns am 03.+04.Mai 2014 alles, was man über Erste Hilfe wissen muss. Bevorzugt wurden ÜbungsleiterInnen (auch vom GSV Augsburg) angenommen, als noch freie Plätze übrig waren, kamen noch 4 Freiwillige dazu. Wir lernten 2 Tage lang die neuesten Erste-Hilfe-Techniken, von der stabilen Seitenlage bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe. Natürlich erfuhren wir auch viel über Schocklage, Sonnenstich etc.. Das ist wichtig für uns, damit wir bei Training und Sportveranstaltungen wissen, wie man z.B. mit einem gebrochenen Fuß/Bein, Prellungen oder Wunde und anderen Verletzungen umzugehen hat. Zum Schluss haben wir speziell über Bergsport gesprochen, wie wir uns bei den Wanderungen verhalten sollen und zuletzt eine kleine Umfrage beantwortet. Ein Gruppenfoto durfte natürlich nicht fehlen. J

Bericht+Foto: Jasmin Kampani – GSV München 1924 e.V. Beisitzerin

20140505-223626.jpg