DGM Triathlon 2019 – Gräfenhainichen

Lampenfieber vor dem Start!

Deutsche Gehörlosen-Meisterschaft im Triathlon (Olympische Distanz) am 01.06.2019 in Gräfenhainichen (Sachsen-Anhalt). 

Die 5. Deutsche Gehörlosen-Meisterschaft im Triathlon fand auf dem Gelände von Ferropolis statt, auch „die Stadt aus Eisen“ genannt, welche eine einzigartige Kulisse mit fünf riesigen, stillgelegten Tagebau-Baggern bietet! Ich war die einzige Teilnehmerin vom GSV München.

Lampenfieber vor dem Start!

Mit dem Schwimmen begann nicht nur der Triathlon, sondern für mich auch eine große Herausforderung, denn das Schwimmen gehört nicht zu meiner Stärke. Ich war auch eine der Wenigen ohne Neoprenanzug. Beim Einschwimmen war ich ein bisschen erschrocken über das kalte Wasser. Laut Wettkampfrichter lag die Wassertemperatur im Gremminer See bei 17,5 Grad. Die gehörlosen Teilnehmer des Wettbewerbes starteten 5 Min. später nach den Hörenden. Nach 2 harten Runden kam ich als Letzte von den gehörlosen Teilnehmern aus dem Wasser. 

Beim Ankommen in die Wechselzone, waren nur wenige Fahrräder zu sehen. Die Radstrecke war sehr flach, einfach und gut zu befahren. In der 2. Runde bin ich die letzten 20 Kilometer meistens allein über die frisch geteerte Landstraße hinweggebraust. Die Laufstrecke ist trotz des flachen Weges schwierig gewesen, weil sie sehr wenig Schatten geboten hat. Ausgerechnet an diesem Tag, nach dem langen und kalten Mai prallte die Sonne unendlich auf uns herab. Ich habe das Lauftempo gut eingeteilt, daher bin ich mit 3:02,02 Stunden entspannt im Ziel angekommen. Ich konnte mein Ziel, unter 3 Stunden zu bleiben, nicht realisieren.

Ich bin somit bei der Deutschen Gehörlosen Meisterschaft auf dem 4. Platz gelandet. Ich habe großen Respekt vor den tollen Leistungen der starken Konkurrentinnen. 

Übrigens hat sich unser Triathlet Lars Krug am Sonntag mit Kilian K. und Alexa G. spontan für den Mitteldistanz-Mixed-Staffel-Wettbewerb angemeldet. Das Trio hat bei den hörenden Konkurrenten gut mitgehalten und holte einen tollen 3. Platz in der Staffel.

Zum Schluss möchte ich mich bei Sabrina Göb für ihre super Unterstützung und die vielen tollen Bilder bedanken. Genauso geht mein herzlicher Dank an die GBF München, dass sie uns mit dem Bus mitgenommen haben.

Die Gewinner der DGM Triathlon in Gräfenhainichen

Olympische Distanz: 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen:

Schwimmen: 00:41:27, Radfahren: 01:17:04, Laufen: 00:59:31

Gesamtzeit: 03:02:02 

Ergebnis, Bericht und Bilder: