Erfolgreiche Deutsche Meisterschaft der Sportschützen im Coronajahr 2020

Wegen die erste Weltweiten Corona Brutstätten mussten das geplante Deutsches Gehörlosen Sportfest in Dresden ausfallen, wodurch die Schützenhelden nichts aus der Ruhe bringen lässt und wütend nach der Ausschau der Corona Glut- Herde suchten. Nach einigen sehr heißen Sommertagen bzw. Hitzebedingt müde gewordenen Corona- Vieher fanden die wütigen Helden die verschiedenen Krankmachenden Coro- Nestern. Dank des Einsatzes der Bamberger Gehörlosen Schützenfreunde, die bereits mit strengeren Coro- Vorschrift- Erfahrungen sammelten, luden diese alle ins Gehörlosen Sport- und Kulturstätte „Prälat Klemens Fink Zentrum“ zur 57. Deutsche Gehörlosen Meisterschaften ein.

Zuvor erläuterten die Wettkampfleitung und Standaufsicht die strenge Hygiene-Ordnung zu befolgen.

Von die 8 Schützen, siegten die zwei Gothaer Sportschützen Heiko Schwarz und Bodo Funcke vor den Bamberger Thomas Münchenbach (298 Ringe von 300 Ringen) in der Disziplin Luftpistole-Auflage.

Anschließend kam KK-Auflage 50m ins Programm, unser Dieter Link brachte 285 Ringe zusammen und wurde Zweiter. Den Titel gewonnen hat der Mainzer Auflage-Spezialist KlausWallhäuser mit 288 Ringen.

Zum Schluß für Auflage-Schützen kam das Disziplin Luftgewehr. Dieter Link machte mit 311,8 Ringe den Sack zu, nachdem der Mainzer Werner Grimm (ebenfalls 311,8 Ringe) in der vorletzten Serie um 0,1 Ringen schlechter war. Dritter im Bunde konnte Lothar Fritzsche noch ein wenig mithalten (309,6 Ringe).

Bei die Sportpistole machte Bodo Funcke mit 547 Ringen gut hinter den Braunschweiger Martin Böhlke (535) und der Münchnerin Silke Fischer (534) Vor Ort war Bundestrainer Andreas Obermaier, der das Geschehnis der Meisterschaft mit verfolgte.

Am nächsten Tag, Samstag den 03.10., Tag der deutschen Einheit, ist ein großer Tag für junge Sportler und Sportlerinnen. Hier geht es um deutsche Titel. Jede/r will sie gewinnen. Bester Luftpistolenschütze war diesmal der Braunschweiger Martin Böhlke. Er erreichte saubere 551 Ringen vor den Vorjahresmeister Claus Teringl mit 540 Ringen und Allrounder Colin Müller mit 534 Ringen (beide GSV München). Die Münchner Luftpistole Mannschaft (Claus T., Colin M., Silke F.) schafften den Titel vor die Mannschaften aus Gotha und vor den Bambergern mit insgesamt 1603 Ringen.

In der Herren II hat Thomas Münchenbach gegen seinen Lieblings-konkurrenten und Altmeister Ingo Schweinsberg mit 369 zu 368, verdient gewonnen. Dritter wurde der Gothaer Heiko Schwarz.

Liegend mit KK für 50 Meter Visier, bestens eingestellt konnte alle Münchner Truppe Colin Müller der mit 618,9 Ringen erzielte und gleich dahinter folgt die Sabrina Eckert mit 610,1 Ringen. Mit 605,2 Ringen musste der bekannte Altschütze Ingo Schweinsberg vorliebnehmen.

Den Titel Deutscher Meisterin 2020 im Luftgewehr gewann, endlich, die Europameisterin von 2019 Sabrina Eckert (GSV München) gegen ihre Nationalmannschaftskollegin und Deaflympics-Siegerin von 2017 Melanie Stabel (GSV Augsburg) mit 620,4 zu 614,8 Ringen. Somit hat Sie (Bundesliga-Stammschützin für Niederlauterbach) sogar auch noch einen neuen
Deutschen Gehörlosen Rekord im Sportschiessen aufgestellt.

Ebenso mit neuen aufgestellten D-Rekord, mit 615,3 im Luftgewehr-Herren, durfte sich der Münchner Colin Müller den Titel verewigen lassen. Zweiter wurde Stefan Büttner von GSV München und für GSV Bamberg startend, den 3. Rang erkämpft, Hubert Ringlstetter.

Das letzte Disziplin, Standardpistole, hat Vize-Europameister Martin Böhlke mit 517 die Nase vorn. Ingo Schweinsberg wurde mit 4 Ringe weniger, Zweiter. Somit hat Ingo Schweinsberg zum ersten Mal seit 1990 !!!! keinen deutschen Meistertitel gewinnen können. Mit Freude nahm Heiko Schwarz (511) die Bronzemedaille entgegen.

Nach der Siegerehrung (Medaillen – Urkunden wurde wegen der Corona-Regel der DGS-Sparte Sportschießen nur verteilt) kam es dann zur überraschenden Königsproklamation: Die erste neue 2 Corona-Schützen-könige, davon 9 Schützen schafften mit nur einem Schuss jeweils die goldene 10er Mitte (Rekord in der Spartengeschichte) und die bestvisierte Mitte erwischte die neue Königin Sabrina Eckert und Ihr neuer König Claus Teringl (beide GSV München).

Für die Verfügung der Schießanlage und die reibungslosen Abläufe der Meisterschaft bedankt sich der Spartenleiter im DGS Ingo Schweinsberg bei den Bamberger Vereinsführung und an alle Aufsichtspersonales. Die nächste Deutsche Meisterschaft findet vom 13. – 15. Mai 2021 in Dresden im Rahmen des Deutschen Gehörlosen Sportfestes statt.

Etwas über Bamberg: Dort wo die Regnitz in den Main fließt (siehe Bild), liegt Bamberg inder fränkischen Alp in Bayern. Eine besondere Atmo-sphäre, die Altstadt, dank ihrer Architektur und Kultur, ein hohes genießtes Ansehen, eine tausendjährige Geschichte in sich vereint und in Europa.

Etwas über Münchner Schützentruppe: Anwesend waren alle 8 Münchner-innen und alle erreichten die ersten drei Plätze. Tolle Leistungen.

Anwesende Münchner:
Ingo Schweinsberg, Lothar Fritzsche, Colin Müller, Stefan Büttner, Dieter Link und Claus Teringl sowie Sabrina Eckert und Silke Fischer

7 Vereine: Bamberg – Augsburg – München – Gotha – Braunschweig – Neuwied – Mainz

Autor: Lothar Fritzsche (alias Lolli)