LA – DGM am 05/06.06.2015 in Rostock

Erstmals reisten wir mit 3 x 9 er Sitzer Busse zu den Deutschen Meisterschaften!

Medaillenausbeute bei den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften in Rostock am vergangenen Wochenende.

Bei hitzigem Sonnenwetter um 30 Grad haben wir uns nicht anbrennen lassen sondern räumten Medaillen ab.

14 x Gold, 21 x Silber und 15 x Bronzemedaillen gingen an den 2 Wettkampftagen nach München! 50 Podestplätzen!!

2 EM-A Normen und 3 EM-B Normen erfüllten unsere Athleten dort.

Georgina Schneid trumpfte gleich mit 2 EM-A Normen auf im 100 m Sprint wo sie hauchdünn Jessica Urbanski mit 0,01 sec. geschlagen geben musste, 13,11 sec. wurde gestoppt und im Speerwurf gleich im 1. Versuch auf eine neue persönliche Bestweite von 36,48 m übertraf locker die EM-A Norm von 35,00 m.

Nadine Brutscher hat sich in den Sprungdisziplinen wieder zu alter Stärke gefunden und sicherte sich im letzten Sprung die EM-B Norm mit 5,15 Metern. Hatte zuvor schon beim Mehrkampf die 7-Kampf und Hochsprung EM-A Norm erfüllt. Im Hochsprung übersprang Sie 1,45 m leider nur außer Wertung!

Axel Bräuninger steigerte sich von Wettkampf zu Wettkampf auf beachtliche 1,91 Meter aber auf 1,94 m war die Höhe drin aber reißte mit dem Popo deutlich. Die B-Norm ist geschafft aber muss nochmal erfüllt werden, oder die A-Norm. Gewann auch den Weitsprung mit 6,03 m

Christoph Bischlager gelang es im Diskuswurf auch im letzten Versuch auf die EM-B Norm mit einer Weite von 39,25 Metern, mit schwierigen Windverhältnissen. Holte in den anderen Wurfdisziplinen Kugel und Speer den Titel mit 13,49 m und 42,50 m.

Einige Neulinge konnten beim 1. Auftritt auch gute Leistungen und gleich Medaille nach Hause bringen. (Ralf Weinzheimer, Elisa und Laura Luksza sowie Niklas Eder und Lisa Dietz)

Lucas Pflugfelder war wieder in seiner Altersklasse MJ U12 überragend. 3 Starts 3 x Gold. Sein jüngere Bruder Manuel wäre über 1000 m 2. geworden, aber wurde außer Wertung gestellt, schade aber trotzdem super Leistung.

In der Männlichen U18 kam Matthias Reinhardt 3 x auf den 2. Rang.

Vico Usadel startete zusammen mit Niklas Eder und eroberte 1 x Gold, 2 x Silber sowie 2 x Bronze, Niklas Eder verpasste im Kugelstoßen um winzige 2 cm Bronze. Vico schrammte über 75 m hauchdünn an Fabian Pufhan 10,80 sec. zu 10,79 sec. und musste mit Silber begnügen.

In der WJ U18 verteidigteFritzi Veit ihren vorjahres Titel im Kugelstoßen mit 8,78 Metern.

Johanna Modlmair und Sarah Usadel bestreiteten vollen Einsatz um den Titel über 800 m im Zweikampf wobei Sarah am Ende knapp vor Johanna gewann 2:59,83 min. zu 3:00,82 min. ein spannender 2-Kampf im Endspurt. Die anderen Disziplinen unterteilen sie sich auf den 2. und 3. Rängen, Alessia Melchiore war einfach von der Größe überragend!

Laura Luksza platzierte im Weitsprung auf 2. Rang mit 3,70 Metern

Die jüngere Schwester Elisa hat gleich doppelt abgesahnt mit 2 x Silber im Ballwurf und über 800 m.

Staffelläufe der Frauen über 4 x 100 m und 4 x 400 m belegten die Mädels jeweils Silber, mussten nur Rheinkraft Neuss den Vortritt lassen.

Bei den Männer lief der 3. Wechsel leider nicht optimal so landeten wir am Ende auf Position 3.

Die Kids haben zusammen mit den Kölner eine Staffel gebildet und konnten auf Platz 3 stürmen.

Im Wurfbereich konnten wir Münchner Frauen und Männer Podestplätzen einräumen. Sowie andere Platzierungen aller Athleten außerhalb von den Medaillenrängen waren aktiv dabei. Nicht alle können aufs Treppchen!

Georgina Schneid wurde am Ende noch mit einer besonderen Auszeichung vom Veranstalter für die 2 x erfüllten EM-A Normen belohnt.

Ein großes herzliches Dankeschön gilt an Walter Dietz (Vater von Lisa) für die Bereitstellung seiner Firmenbus, die für unsere Athleten zur Verfügung gestellt hat sowie mit einer Geldspende.

Hier gehts zur Ergebnisliste

http://www.dgs-leichtathletik.de/ausschreibung/DGM%202015e.pdf

Bericht: Christoph Bischlager

Foto: Lisa Dietz Impressionen aus dem Ostseestrand Warnemünde, Anton Schneid

(Bericht geschrieben von Christoph Bischlager)

IMG_4685 DSC_1146

IMG_4620