Wanderung zum Osterfeuerkopf 2018

Wanderung zum Osterfeuerkopf 16.06.2018

Liebe Wanderfreunde,

die kommende Wanderung führt uns zum unscheinbaren Osterfeuerkopf. Der Aufstieg wird mit Tiefblick über Eschenlohe und mit tollen Ausblicke ins Wettersteingebirge und in die nahen Ammergauer Alpen belohnt.

Anfahrt: A 95 Garmisch, Ausfahrt Eschenlohe. In Eschenlohe über die Loisachbrücke, Richtung Tonihof in die Walchenseestraße. Am Tonihof vorbei bergauf. Am ersten Parkplatz ist der Startpunkt.

Höhenprofil: Parkplatz, 750m; Heldenkreuz, 963m;  Osterfeuerkopf, 1368m

Wanderzeit: ca. 4 Std.

Schwierigkeit: w1-2

Treffpunkte: U-Bahn-Holzapfelkreuth 8:00 Uhr, Wanderparkplatz 9:00 Uhr

Aufstieg: Ab Parkplatz geht links ein Forstweg hoch. Wir folgen diesem bis zum Pfad, der rechts abzweigt und uns über Serpentinen zum Heldenkreuz führt. Dort ist Vorsicht geboten. Eine Wand fällt senkrecht ab.
Weiter geht es über einen grasigen Kamm, der Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert auf schmalem Pfad bis zum Normalweg, der vom Schloss Wengwied herauf führt und uns zum Osterfeuerkopf leitet.

Abstieg: Der Abstieg erfolgt auf dem Normalweg Richtung Wengwied und auf der Walchenseestrasse zurück zum Parkplatz.

Achtung: Bei Nässe kann der Weg zum Heldenkreuz nicht begangen werden. Aufstieg und Abstieg sind dann nur der Normalweg.
Auf der Route gibt es keine Einkehr. Daher bitte genügend Getränke mitnehmen.

Zwecks witterungsbedingter Absage bitte um Nachricht per Mail, falls Teilnahme erwünscht

Eure Bergwanderleitung

Der Verein und die Abteilung haften nicht für Unfälle. Jeder Teilnehmer muss für ausreichenden Schutz sorgen!